Freitag, 26. Oktober 2018

53. Tag - Port Alberni / British Columbia

Ich war jetzt fünf Tage auf Vancouver Island und habe nur den interessanten süd-westlichen Teil der Insel besucht. Die vorgelagerte Insel ist ca. doppelt so groß wie Schleswig-Holstein, hat aber nur ein viertel der Einwohner. Durch den Alaskastrom, der vor der Küste fließt, herrscht ein gemäßigteres Klima als auf dem Festland. Die Insel beherbergt im Westen große zusammenhängende Stücke Küstenregenwald.

Überfahrt nach Vancouver Island

das Parlament von British Columbia

ein Leuchtturm darf natürlich nicht fehlen


einer der vielen Wasserfälle

Regenwald. Man glaubt kaum, wie dunkel es darin ist.

76 m hoch und 800 Jahre alt

Leider war das Wetter nicht gut. Ich kann bestätigen, dass die Westküste Vancouver Islands, die regenreichste Region in Kanada ist. Es war zwar nicht sehr kalt, aber es regnete sehr oft und  häufig war es auch neblig. Bei der Übernachtung in Ucluelet konnte ich kaum schlafen, weil der Regen auf dem Dach des Campers einen Höllenlärm machte und außerdem der Wind den Camper ordentlich zum Schwanken brachte.


Regen im Regenwald


an allen Stränden liegt sehr viel Treibgut

Ich verlasse die Insel, um noch einmal zu Nancy und Günter nach Vancouver zu fahren. Ich werde dort das Wochenende verbringen. Danach wird es endlich Richtung Süden, in die Wärme gehen.