Freitag, 2. November 2018

59. Tag - Florence / Oregon

Ich habe Vancouver schweren Herzens verlassen. Nancy und Günter waren tolle Gastgeber. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Außerdem konnte ich mich ein wenig vom "Reisestress" erholen und Kraft für neue Abenteuer tanken.

In Vancouver konnte ich über Weihnachten einen Flug nach Hause buchen. Ich werde Weihnachten mit meinen Lieben verbringen,- darauf freue ich mich sehr. Kurz vor Silvester geht es dann wieder zurück zum Camper.

Vancouver von oben

Halloween

Nach dem Abschied von Nancy und Günter, habe ich mich auf den Weg zu zwei Vulkanen gemacht,- den Mount Rainier und den Mount St. Helens. Letzterer der beiden Vulkane kommt manchen Lesern vielleicht bekannt vor. Der Mount St. Helens ist 1980 spektakulär ausgebrochen. Die ganze Bergflanke, des ehemals fast 3000 Meter hohen Vulkans, ergoss sich ins Tal. Aschewolken, pyroklastische Ströme und Schmelzwasser hatten eine sehr große Region zerstört. Bei der Anfahrt zum St. Helens kann man noch immer die Schäden sehen, teilweise schon 30 Kilometer vor dem Vulkan. Nach dem Ausbruch war der Berg um 400 Höhenmeter kleiner.

Leider spielte auch hier das Wetter nicht ganz mit. Die Wolken lagen sehr tief. Beide Vulkane konnte ich nur ein einziges Mal sehen. Die Straßen zum Mount Rainer waren außerdem alle gesperrt. Auch ein toller Übernachtungsplatz, hoch in den Bergen an der Schneefallgrenze, brachte keinen Erfolg.

der Weg zum Übernachtungsplatz

tiefliegende Wolken und Regen

mal wieder Straßensperrungen

das Mount St. Helens Geröllfeld

etwa 12 Kilometer vom Krater entfernt sieht man noch immer die Schäden

Mount St. Helens



Mount Rainier

Da die Wetteraussichten weiterhin schlecht waren, habe ich mir die Stadt Portland angeschaut. Die Stadt hat mir gefallen. Allerdings hat es sehr stark geregnet und dementsprechend war in der Stadt wenig los.

der zentrale Platz Portlands

Eingang Chinatown

sehr viele Bäume in der Stadt


Was macht man, wenn das Wetter schlecht ist? Man schaut sich ein Museum an. Da trifft es sich gut, dass es in der Nähe von Portland ein tolles Luft- und Raumfahrtmuseum gibt.

Spruce Goose. Das größte Holzflugzeug der Welt

eine echte Mercury Raumkapsel

das ist eine Schwimmhalle. Die Wasserrutschen beginnen im Heck der 747

Im Moment befinde ich mich auf dem Parkplatz eines Spielkasinos an der Pazifikküste. Ich fahre die berühmte US101, immer an der Küste entlang, nach San Francisco. Das Wetter wird langsam besser und die Temperaturen steigen so langsam. Ich brauche nicht mehr mit der Pudelmütze auf dem Kopf schlafen.

tolle Aussichten