Donnerstag, 13. September 2018

9. Tag - Moncton / New Brunswik

Ich bin jetzt ein ganzes Stück südlich von Neu Schottland und ich habe meinen ersten Regentag hinter mir. Das war nicht schön, denn es hat den ganzen Tag sehr stark geregnet. Ansonsten geht es mir gut und ich habe mich langsam in meinem kleinen Zuhause eingelebt. Alle Sachen haben ihren Platz gefunden, so dass ich nicht mehr alles suchen muss.

Ich habe die „Bay of Fundy“ besucht, genauer gesagt das „Minas Basin“, welches einen Teil dieser Bucht ausmacht. Hier sind die größten Gezeitenströme der Erde zu bestaunen. Selbst ich, als alter Nordfriese und Kind der Küste, war beeindruckt. Als wenn irgendwo einer den Stöpsel raus zieht. Das Wasser wird regelrecht aus dem Basin raus gesogen.

Am „Burntcoat Head“ betragt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut 14,5 Meter. In Wyk auf Föhr ist der Unterschied nur 3,2 Meter. Also nur gut ein Viertel !!!

Hochwasser

gute drei Stunden später

Es gibt hier auch einige Gezeitenwellen in den Flussmündungen. Ich habe leider keine gesehen, aber hier ist ein YouTube Link, bei dem man das sehr schön sehen kann.

die hopewell rocks

Hier auch noch ein YouTube Video, bei dem man im Zeitraffer den Gezeitenwechsel an den "hopewell rocks" sehen kann.



Ich werde nun Neu Schottland verlassen und über Neu Braunschweig in den Bundesstaat Quebec fahren, wo ich dann die Stadt Quebec  besuchen werde.