Montag, 17. September 2018

13. Tag - Grande Vallee / Quebec

Ich bin die Küste von New Brunswik entlang gefahren. Mich wunderte immer, wenn ich auf das Meer schaute, wo wohl die ganzen Kutter hinfahren? Das galt es herauszufinden, -mein Forschergeist war geweckt. Auf der Karte gab es zwei markante Orte, die ich dann angefahren habe.

Und tatsächlich, in dem kleinen Hafen wurden die Kutter entladen und mit Eis und neuem Köder bestückt. Gefangen wurde ausschließlich Hummer. So viele Hummer habe ich noch nie gesehen. Legte ein Boot ab, kam schon das nächste zum Entladen.

Die Fischer waren alle sehr nett. In den zwei Stunden dort habe ich viele Eindrücke sammeln können. Leider sprachen die Fischer alle französisch, das ist hier in dieser Gegend völlig normal.



die Köder

in den Kisten ist tiefgefrorener Fisch als Köder

 

Weiter Richtung Norden habe ich ein Akadisches Museumsdorf besichtigt. Die Akaden sind französische Einwanderer, die sich vor gut 250 Jahren hier angesiedelt haben. Das Museum hat mir gefallen. Die Lebensweise von damals wurde sehr gut dargestellt. Die Häuser sind teilweise Nachbauten, aber auch zum Teil Originale, die abgebaut und in dem Museum wieder aufgebaut wurden.

die Häuser waren alle mit Leuten besetzt, die während der Öffnungszeit dort auch lebten

sie bereiten ihr Essen wie damals zu und kennen die Geschichte eines jeden Hauses

hier sogar in größerer Runde, dabei wurde sehr viel erklärt

altes Handwerk

das Dorfbild wie damals

Diese Straße ist einmalig schön. Seid ein paar Tagen fahre ich die Küstenstrasse Richtung Norden, das Meer immer rechter Hand.





Ich habe am nördlichsten Punkt den Forillion Nationalpark besucht. Der Park bildet die nördliche Spitze der Gaspe Halbinsel. Ein sehr schöner Park, in dem ich zwei sehr schöne Wanderungen unternommen habe.




Morgen werde ich den Sankt Lorenz Strom mit einer Fähre überqueren, wenn ich denn noch einen Platz bekomme. Der Strom ist hier noch 100 Km breit und die Überfahrt wird 3 Stunden dauern. Auf der Nordseite des Stroms wartet noch ein sehr schöner Nationalpark.

Mir geht es weiterhin sehr gut. Das Wetter könnte besser nicht sein. Immer blauer Himmel und die Temperaturen sind so zwischen 20 und 25 Grad. Ich schalte so langsam in den Reisemodus.

Oben unter "mein Track" kann man jetzt auch meinen Weg nachverfolgen.