Mittwoch, 5. September 2018

1. Tag - Halifax / Nova Scotia

Ich bin gut in Halifax angekommen und  habe die erste Nacht in einem Hotel, ganz in der Nähe meines Spediteurs, verbracht. Morgens bin ich dann zu dem Spediteur gegangen, um die Papiere für den Camper abzuholen. Ich habe drei Zettel bekommen, einen für den Hafen und zwei für den Zoll. Ich musste noch 150 CAN$ zahlen und nach fünf Minuten war alles fertig.

Ich frage mich, warum ich überhaupt dorthin musste. Die Papiere kann man per E-Mail schicken und zahlen hätte ich auch mit der Kreditkarte können. Nicht besser war es beim Zoll. Hier bekam ich einen Stempel in die Zollpapiere. Fertig! Hat auch nur fünf Minuten gedauert. Die Fragen nach Waffen und Drogen an Bord hätte ich auch online beantworten können.

Im Hafen war auch alles unkompliziert. Hier musste ich nur meinen Ausweis, den Zettel vom Zoll und den vom Spediteur vorzeigen. Nach ebenfalls fünf Minuten war ich auch hier fertig und konnte den Camper in Empfang nehmen. Die ganze Aktion hat gut eine Stunde gedauert.

Meine erste Nacht im Camper verbringe ich auf einem Walmart Parkplatz. Hier werde ich den Camper auf 110 Volt und auf einen nordamerikanischen Gasanschluss umbauen.

Morgen werde ich mir Halifax anschauen. Die Zeitverschiebung macht noch ein wenig Probleme, aber das ist in ein paar Tagen auch vorbei.

im Hafen

erst einmal alles wieder in Ordnung bringen

der erste Einkauf