Montag, 10. September 2018

7. Tag - St. Peter´s / Nova Scotia

Alexander Graham Bell hat nicht das Telefon erfunden, sondern er hat als erster Kapital daraus geschlagen. Seine letzten Jahre hat er im Norden Neu Schottlands verbracht und hier ist er auch begraben worden.

Ich habe mir "sein" Museum angesehen und hatte mir eigentlich ein wenig mehr davon versprochen. Es ging dort hauptsächlich um sein Leben in Neu Schottland. Hier hat er einige Flugzeuge und Tragflächenboote gebaut. Sein Haus und das Grab kann man nicht besichtigen, denn dies ist alles in Privatbesitz.

Nachbau eines seiner Flugzeuge aus 1907

Die nächste Enttäuschung war, dass das Marconi Museum für dieses Jahr schon geschlossen hatte. Man konnte von der Anlage nur noch die Fundamente der riesigen Sendetürme sehen. 1902 wurde hier nämlich von Guglielmo Marconi das erste Funksignal, das von England über den Atlantik gesendet wurde, empfangen.



Gefallen hat mir allerdings die Festung von Louisenbourg, die als nächstes auf meinem Programm stand. Die Festung wurde 1745 von den Franzosen fertiggestellt, um dann sofort von den Engländern erobert zu werden. Diese mussten allerdings die Festung wieder zurückgeben. 1758 wurde sie nochmals von den Engländern erobert, um sie dann gleich zu zerstören. Wilde Zeiten damals.

1961 wurde die total zerstörte Festung als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Bevölkerung wieder aufgebaut. Toll ist es, dass es in der Festung Schauspieler gibt, die allerlei zu bieten haben. Neben dem demonstrieren von alten Waffen (die auch abgefeuert werden), Saufgelagen und Verurteilungen von Gefangenen, informieren sie die Besucher über das Leben von damals. Nebenbei sind sie für jeden Spaß zu haben und es steckt ihnen immer der Schalk in Nacken.