Dienstag, 27. November 2018

84. Tag - Viejas Resort / Kalifornien

Endlich wieder unterwegs. Der Joshua Tree NP war nicht weit und so habe ich dem Park einen Besuch abgestattet. Das Zusammenspiel zwischen den baumartigen Joshua Trees und der eigenartigen Felslandschaft verleiht dem Park ein unverwechselbares Aussehen. Leider war ich an dem Thanksgiving Wochenende dort und dementsprechend war der Park voller Menschen. Ich konnte abends aber dort einen tollen Übernachtungsplatz finden.





Der nächste Halt war San Diego. Abends in der Stadt angekommen, habe ich auf einem Parkplatz, neben ca. 20 anderen Campern übernachtet. Mir war schon klar, dass das Übernachten dort nicht erlaubt war, aber wenn so viele andere dort stehen, kann es nicht so schlimm sein.

Das Ergebnis war, dass alle morgens einen Strafzettel an der Windschutzscheibe hatten. Die Strafe war 52,50 USD. Da müssen fleißige Beamte am Werk gewesen sein, die Mitten in der Nacht, ohne das es jemand bemerkt hatte, Strafzettel verteilten.
 
San Diego von oben

das Wetter ist traumhaft



das Ticket.

Am nächsten Tag habe ich den Flugzeugträger USS Midway, der als Museumsschiff im Hafen liegt, besichtigt. Ich habe den ganzen Tag dafür gebraucht. Allein unter Deck habe ich drei Stunden verbracht. Auf dem Schiff sind alle Bereiche geöffnet und zu besichtigen. Auf vielen Stationen sind Freiwillige, die damals auf dem Schiff gedient haben, um Fragen zu beantworten.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Schiff sehr gut ausgeschildert ist. Sonst wäre ich, bei den ganzen Gängen, da nie wieder rausgekommen.

schon einmal neben einen Flugzeugträger geparkt?

die Operationszentrale

der Flugzeughangar

die Gänge sehen irgendwie alle gleich aus

machen Sie eine typische Handbewegung

der Sitz vom Chef

4500 Mann müssen auch irgendwie untergebracht werden

einer von sechs "ready rooms"

Am nächsten Tag, musste ich erst einmal zur Stadt und den Strafzettel bezahlen. Dann habe ich mir die Stadt angeschaut und war im Air & Space Museum. Das Museum hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Allerdings hatten Sie dort die Original Apollo 9 Raumkapsel ausgestellt.

diese Raumkapsel ist zum Mond geflogen

Irgendwie hat man es geschafft, mich aus San Diego zu vergraulen. Obwohl San Diego eine tolle Stadt ist, machen Sie es Campern unmöglich irgendwo zu übernachten. In der ersten Nacht ein Strafzettel, die zweite habe ich auf einem völlig überteuerten Campingplatz verbracht und in der dritten Nacht wurde ich zweimal von Sicherheitsbeamten weggeschickt. Nun übernachte ich wieder einmal auf einem Kasinoparkplatz, weit außerhalb der Stadt.

San Diego macht es einem als Camper zu schwer. Also ziehe ich weiter.