Sonntag, 2. Dezember 2018

89. Tag - Tucson / Arizona

Ich bin Richtung Osten immer entlang der mexikanischen Grenze gefahren. Das Wetter ist traumhaft, blauer Himmel und 25 Grad. Nicht umsonst gibt es in der Gegend so viele Campingplätze, auf denen vor allem ältere Amerikaner überwintern.

Man merkt die Grenznähe zu Mexiko sehr deutlich. Ich bin zweimal bei Strassenkontrollen angehalten worden. Es wurde nach Drogen und Flüchtlingen gesucht. Die Beamten waren aber alle freundlich und zuvorkommend.

Fast auf dem Weg nach Tucson lag der Organ Pipe Cactus NP. Hier stehen bis zu acht Meter hohe Kakteen. Hier gab es einen off-road Trail, den ich gefahren bin. Dabei habe ich gleich die Stabilität des geschweissten Rahmens testen könnte,- hat alles gehalten. Die zusätzliche Gewichtsverlagerung, der schweren Dingen im Wohnmobil, von hinten nach vorne, konnte ich sehr deutlich spüren.




Kurz vor Tucson gab es noch eine Sternwarte, die ich mir angeschaut habe. Dort habe ich gleich zwei Führungen mitmachen können. Es war sehr interessant, die Arbeitsweise der verschiedenen Teleskope von richtigen Wissenschaftlern vorgestellt zu bekommen. Aber auch die Aussicht, von dem über 2000 Meter hohen Berg war phantastisch.


dieses ist ein Teleskop zur Sonnenbeobachtung


Tucson ist bekannt für seine Luft- und Raumfahrtindustrie. Hier gibt es u.a. auch den größten Flugzeugfriedhof der Welt. Dort stehen über 4000 "eingemottete" Flugzeuge. Leider kann man den eigentlichen Friedhof nicht besuchen, aber es gibt ein Museum, in dem gefühlt jedes Flugzeugmodell steht, das jemals geflogen ist.


zwei alte Präsidentenmaschinen

sogar ein deutscher Tornado steht hier

Tucson war auch Standort von 18 Titan II interkontinental Atomraketen. Alle Anlagen, bis auf eine, sind zerstört worden. Diese eine wurde als Museum eingerichtet. Die Führung beinhaltete die Einschleusung (mit Zettel verbrennen, auf dem der Eingangscode steht) bis hin zum Abschuss einer Rakete (mit Schlüssel umdrehen). Zum Glück ist es niemals dazu gekommen.

der Kommandostand

Titan II Atomrakete

Dann habe ich noch das Sonora Desert Museum und die Old Tucson Studios besucht.



 In dem Old Tucson Studio wurden schon mehr als 100 Western gedreht.

eine Stuntshow darf natürlich nicht fehlen