Sonntag, 6. Januar 2019

112. Tag - New Orleans / Louisiana

Als es für Dallas eine Winterwetter-Warnung gab, war es für mich höchste Zeit von dort zu verschwinden. Ich bin 603 Kilometer gefahren, die bisher größte Tageskilometer Etappe, um wieder in wärmere Gefilde zu kommen.

Die Landschaft hat sich komplett verändert. Der Süden Louisianas ist geprägt von großen Sümpfen und Flüssen mit großen Fluss Deltas. Das Land ist sehr tief gelegen, weshalb der Großteil auch Feuchtgebiet ist. Hier münden einige große Flüße in den Golf von Mexiko,- der bekannteste ist der Mississippi.

Auch die Sprache hat sich geändert. Der Südstaaten Slang macht eine Kommunikation echt schwierig.

Ich habe wieder ein Museumsdorf der Arkadier besucht. In Kanada habe ich auf dieser Reise schon einmal ein solches Museum besucht.



Dann habe ich auch noch die Tabasco Fabrik besichtigt. Das Tabasco Gewürz wird ausschließlich hier im Süden Louisianas produziert und weltweit vertrieben. Die Fabrik ist noch immer ein Familienunternehmen.


die Chilimasse wird drei Jahre lang in Fässern gelagert

hier wurde gerade Tabasco für Kanada abgefüllt

Auf New Orleans habe ich mich gefreut. Das ist eine tolle Stadt. Überall in den Kneipen und in den Straßen wird Musik gemacht. Auch die historische Innenstadt hat mir sehr gut gefallen.

Man sieht mit bloßem Auge, dass große Teile der Stadt unterhalb des Wasserspiegels liegen. Dieses wurde der Stadt im Jahre 2005 zum Verhängnis. Der Wirbelsturm Katrina hat mit einer riesigen Flutwelle die Stadt überrollt. Die katastrophalen Schäden sind aber kaum noch zu sehen.




Louis "Satchmo" Armstrong darf natürlich nicht fehlen



vielleicht sieht man es hier, wie tief die Stadt liegt

Ich habe noch eine "Swamp Tour" gemacht. Das ist eine Bootstour durch die Sümpfe, nicht weit von New Orleans entfernt. Genau genommen, sind die Sümpfe eigentlich noch im Stadtgebiet.