Mittwoch, 5. Dezember 2018

92. Tag - Alamogordo / New Mexico

Ich habe Tucson schweren Herzens verlassen. Es ist eine kleine, sympathische Stadt mit angenehmen Temperaturen. Mich zieht es aber weiter nach Osten. 

Nicht weit von Tucson entfernt habe ich eine Höhle besucht. Es ist die größte Trockenhöhle der USA. Da wir bei der Führung nur drei Teilnehmer waren, fiel die Führung ein wenig ausführlicher aus, als sonst. Aus den 25 Minuten, die normalerweise eine Führung dauert, wurde über eine Stunde.



Als nächstes stand die alte Westernstadt Tombstone auf dem Programm. Um diese Stadt ranken sich viele Geschichten. Eine der bekanntesten ist die Schießerei am O.K. Corral. Doc Holliday und Wyatt Earp, mit seinen beiden Brüdern, erschossen in einem Duell die McLaury Brüder und Billy Clanton. Diese Schießerei wird am Originalschauplatz fünfmal am Tag wiederholt.


es gibt sehr viele Statisten in der Stadt


Doc Holliday und Wyatt Earp mit seinen Brüdern

das Duell

und jetzt liegen die drei hier

Humor hatten die damals ja

Es ging weiter auf eine Hochebene. Ein Nachteil davon ist, dass die Temperaturen nachts unter Null Grad fallen. Hier habe ich einen Nationalpark besucht, der ein wenig abseits liegt und normalerweise von Touristen nicht so stark besucht wird. Der Chiricahua NP beeindruckt durch skurrile  Felsenformationen, die den Anschein haben, jederzeit umzukippen. Ich habe in dem Park eine fünf Kilometer lange Wanderung gemacht und bin nur ganz wenigen Menschen begegnet.



Im Moment bin ich in Alamogordo. Diese Stadt ist bekannt für den White Sands NP. Diese Wüste hat einen ganz feinen weißen Sand. Ich habe eine 3 Kilometer lange Wanderung durch die Dünen gemacht. Zum Glück ist der Wanderweg gut ausgeschildert, sonst wäre ich schon nach zwei Dünen verloren gewesen.

Alamogordo ist auch bekannt für den ersten Atomtest. Hier ganz in der Nähe wurde die erste Atomrakete gezündet. Den "ground zero" kann man nicht besichtigen, da er mitten in einem Schießgebiet liegt. Das Militär ist hier sehr stark vertreten und auch die deutsche Luftwaffe war hier einmal stationiert.



immer den Markierungen folgen


Ich werde mir hier noch ein Militärmuseum und ein Luft- und Raumfahrtmuseum anschauen. Und dann wird es zu den Außerirdischen gehen.