Sonntag, 16. Dezember 2018

103. Tag - Dallas / Texas

Ich konnte meine Heizung wieder reparieren. Ich habe sie ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Sie da, sie funktioniert wieder. Jedenfalls ein Lichtblick.

Die Versicherung hat sich bei mir gemeldet. Leider habe ich eine Selbstbeteiligung von 1500 USD und werde den Schaden am anderen Auto wohl selber tragen müssen.

Der Weg nach Houston war langweilig. Ca. 700 km ohne eine Sehenswürdigkeit oder einen Grund anzuhalten. Aber es war interessant zu sehen, wie aus Dörfern Städte und aus Städten Großstädte geworden sind. Die Bevölkerungsdichte nimmt allmählich zu.

Die Vegetation hat sich auch geändert. Aus Steppe mit niedrigen Büschen wurden grüne Felder, die landwirtschaftlich genutzt werden. Auch die Bewässerungsanlagen für die Felder nehmen ab. Dafür gibt es in Texas unzählige Bohrtürme, die Öl fördern.

im Hintergrund downtown Houston, sonst Raffinerien wohin man schaut

In Houston angekommen habe ich ein Denkmal und ein Schlachtschiff (USS Texas) besichtigt. Das Denkmal erinnert an eine Schlacht im Jahre 1836, die die Texaner gegen die Mexikaner gewonnen haben.




Der wahre Grund für den Besuch Houstons ist aber das Space Center. Die NASA hat hier ihren Hauptsitz, von wo aus die ganze Raumfahrt koordiniert wird. „Houston, the Eagle has landed“ oder „Houston, we´ve had a Problem“ , sind weltbekannte Funksprüche. Leider war das historische Kontrollzentrum der Apollo Missionen wegen Renovierung geschlossen. Dieses hätte ich mir sehr gerne angeschaut.


die echte Mercury Kapsel "Faith 7" von Cordon Cooper

eine echte Saturn V Mondrakete

Da ich keine Lust hatte mitten in Houston zu übernachten, bin ich auf einem Platz direkt an dem Golf von Mexiko, ca 80 km südlich von Houston, untergekommen. Das Meeresrauschen ist so laut, dass ich kaum einschlafen konnte.


an manchen Stellen durfte man auf dem Strand fahren

alle Häuser stehen wegen der Hurrikangefahr auf Stelzen

Wie viele bestimmt mitbekommen haben, ist am 30.11.2018 der 41. Präsident der USA Georg H. W. Bush gestorben. Begraben wurde er vor einer Woche ca. 100 km nördlich von Houston. Ich dachte mir, warum nicht einmal vorbeischauen.

das Georg H. W. Bush Library und Museum

dort habe ich mich auch eingetragen

Nachbau des Oval Office

das frische Grab des 41. Präsidenten der USA

In Dallas habe ich die Elm Street besucht. Dort wurde der 35. Präsident der USA John F. Kennedy am 22.11.1963 erschossen.

aus diesem Fenster hat der Attentäter geschossen


das Denkmal, ganz in der Nähe der Elm Street

Ich melde mich erst einmal für eine kurze Zeit ab. Ich habe noch einige organisatorische Sachen in Dallas zu erledigen und dann geht es nach Hause. Ich freue mich sehr, meine Lieben wiederzusehen. Ich werde am 17.12. abends nach Hause fliegen. Zurück werde ich am 30.12. sein. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.