Sonntag, 17. Februar 2019

154. Tag - Liverpool / England

Die Frachtschiffreise war ein toller Abschluss meiner Reise. Hat man sich erst einmal an die Bewegungen und Geräusche des Schiffes gewöhnt, ist es alles halb so schlimm. Während der Überfahrt über den Atlantik mussten wir zwei Sturmtiefs ausweichen, dabei führte uns der Kurs weit in den Norden, nahe der Eisberg-Grenze. Es war für mich sehr interessant die Arbeitsabläufe und die Organisation des Schiffes zu erleben. Ich hatte alle Freiheiten auf dem Schiff und konnte viele meiner Fragen loswerden. 



geladen hatten wir unter anderem ca. 200 Ford Mustang.

und jede Menge Baumaschinen

die Hauptmaschine. Verbrauch: 3 Tonnen in der Stunde (für 30 km)


mein Lieblingsplatz


In drei Tagen sind wir in Hamburg und dann endet mein Abenteuer endgültig. An Bord hatte ich viel Zeit über die vergangenen 6 Monate meiner Reise nachzudenken.

Ich habe so vielen Menschen zu danken, die mir diese Reise ermöglicht haben. Es würde zu weit führen sie hier alle aufzuführen. Ich möchte mich hier nur bei Birgit, meiner Freundin, bedanken. Sie hat mir den Rücken freigehalten und dafür gesorgt, dass ich sorgenfrei reisen konnte. Dickes Danke- schön.