Montag, 13. August 2018

Hamburger Hafen

Am 08.08.2018 war es soweit. Ich habe mein Wohnmobil zur Verschiffung nach Halifax/Kanada in den Hamburger Hafen gebracht. Das war eine ganz unspektakuläre Aktion. Die ganze Prozedur hat nur 20 Minuten gedauert.

Vor der Abgabe habe ich 6 Wochen gebraucht das Wohnmobil so ein- und auszurüsten wie ich es haben wollte bzw. brauche. Natürlich gibt es auch Vorschriften für die Verschiffung. So darf z.B. kein Gas an Bord sein, der Tank darf nur 1/4 voll sein etc. Ausserdem muss das Wohnmobil "blickleer" sein. D.h. es dürfen keine Sachen sichtbar sein. Alles muss verstaut und seefest verpackt sein.



Bei der Atlantic Sail handelt es sich um ein Ro/Ro Container Schiff. Fahrzeuge können Mithilfe einer Rampe auf das Schiff geladen werden. Das Schiff wird am 27.08.2018 in Halifax ankommen.

Atlantic Sail (mit freundlicher Genehmigung von C.Schäfe)